fotokurs weimar thueringen digitale fotografie

Fotokurs

Ein fotografischer Stadtspaziergang

durch die Klassikerstadt Weimar

Leicht verständlich und gut nachvollziehbar wird der Umgang mit digitaler Kameratechnik und deren Bedienung

an den schönsten Fotomotiven der Stadt der Künstler und Kreativen erläutert und gemeinsam trainiert

Der Fotokurs erklärt, übt und trainiert die Bedienung der digitalen Kameratechnik direkt am Fotomotiv. Leicht verständlich und sehr gut nachvollziehbar, werden von Grund auf die für ein gutes Bild notwendigen Bedienschritte vorgestellt und an Ihrer Kamera geübt. Das Fotomotiv Weimar ist durch seine vielfältige historische Architektur und seine Parks hervorragend als Ort für einen Fotokurs dieser Ausrichtung geeignet.

Leistung und Preis   -  Ablaufplan und  Treffpunkt  - AnmeldungWeitere Informationen

Der "Fotokurs zur Kamerabedienung und Bildgestaltung in der Klassikerstadt Weimar" erklärt, führt vor und übt mit Ihnen folgende Aspekte der Bedienung von digitalen Kameras:

1. Wie verhindere ich verwackelte Bilder? Wie wird eine Kamera gehalten? Ab wann benötige ich ein Stativ?

2. Die Grundlagen zum Verstehen: Wie funktionieren und wirken Blende und Zeit?

3. Welche Kameraprogramme werden wann genutzt: Blenden- und Zeitautomat

4. Die Bilder sind zu hell oder zu dunkel: Wie wird die Belichtungskorrektur genutzt?

5. Die Farbe stimmt nicht! Wie kann diese sinnvoll korrigiert werden: Weißabgleich!

6. Verwackelt oder "Totgeblitzt" - Menschen im Raum. Wie wird sinnvoll der Blitz angewendet?

7. Wie wird eine anspruchsvolles Gruppenbild realisiert!

Jeder Aspekt wird an einem anderen schönen Ort in Weimar erklärt und geübt. Hier werden schöne Hinterhöfe, kleine Parks, schöne Gassen und alte Paläste als Motiv genutzt - Die  besten Fotomotive die Weimar zu bieten hat.

fotokurs weimar thueringen digitale fotografie   fotokurs weimar thueringen digitale fotografie       fotokurs weimar thueringen digitale fotografie

Fotografie: Kursteilnehmer Detlef Kranzinger

Dieser Fotoworkshop gehört zu einer Serie von Fotokursen in Weimar, die jährlich im Juli /  August stattfindet. Jeder dieser Kurse ist unabhängig  buchbar. So kann sich jeder Fotografieinteressierte nach seinen Vorlieben ein Programm zusammenbauen und davor, dazwischen oder danach selbstständig in Weimar unterwegs sein.

1. Fotokurs zur Kamerabedienung und Bildgestaltung in der Klassikerstadt Weimar

2. Fotokurs in der romantischen  Weimarer Parklandschaft

3. Fotokurs zu den geheimnisvollen Orten Weimars

Leistung des Fotokurses:

1. Unterricht durch Fotograf und Fotografiedozent Dieter Horn

2. Führung zu schönen Fotomotiven

3. Dauer: 10 bis 18 Uhr

4. Lehrunterlagen im PDF-Format nach dem Fotokurs via Email an den Kursteilnehmer

5. Teilnehmeranzahl                                                 Minimal: 4                                                    Maximal 12

Preis des Fotokurses:

Pro Person inklusive Mehrwertsteuer: 74,00 Euro

Termin und Anmeldung, Veranstalter:

Bitte hier klicken und Sie erreichen die Terminliste              (Siehe Kurstermine Juli)

Anmeldung bitte im Servicebüro

Veranstalter: PHOTOSCHULE HORN

Was ist nicht in der Leistung?

1. Kameraausrüstung, Software, Computer, Filmmaterial

2. Hin- und Rückfahrt, Fahrten zu den Fotomotiven

3. Verpflegung, Übernachtung, Ausgaben persönlicher Art

4. Parkgebühren

5. Fotografie in den Schlössern (nicht im Programm)

Unbedingt mitzubringen sind:

1. Eine gute digitale Kompaktkamera, digitale Bridgekamera oder digitale / analoge  Spiegelreflexkamera

2. ein Stativ

3. Besitzer von Analogkameras benötigen drei  Farbfilme mit 100ISO

4. Ladegerät für die Akkus oder einen vollen Ersatzakku.

5. Die Bedienungsanleitung ist bitte immer mitzubringen.

Ablaufplan des Fotokurses:

1. 10:00 Uhr Empfang am Treffpunkt

2. 10:00 - 14:00 Uhr Fotografie an den Motiven der Stadt Weimar

3. 13:00 - 14:30 Uhr gemeinsame Pause in einer Gaststätte von

4. 14:30 - 18:00 Uhr Fotografie an den Motiven der Stadt Weimar

5. 18:00 Uhr Ende des Fotoworkshop

Treffpunkt des Fotokurses:

Goethe-Schillerdenkmal

vor dem Nationaltheater

auf dem Theaterplatz

99423 Weimar

Informationen zu den Parkmöglichkeiten in der Innenstadt finden Sie hier

Anreise mit der Bahn nach Weimar:

[www.bahn.de Anreisebutton]

Mit Klick auf den DB Button kommen Sie auf den Fahrplanauskunft mir dem voreingestellten Zielort Weimar. Sie brauchen nur noch Ihren Heimatort einzugeben.

Übernachtungsempfehlung zum Fotokurs

Touristinformation Weimar

Interessante Informationen zu  den Grundlagen der Fotografie

Video bei Youtype:

1. Video: Einführung Digitale Spiegelreflexkameras

2. Video: Grundlagen der Fotografie  - Blende, Fokus, Schärfentiefe einfach erklärt

Buch Online im Web

Buch: Der große Humboldt Fotolehrgang : Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung, Hannover : humboldt, 2012

Bücher in den Bibliotheken

1. Buch: Grundkurs Fotografie : [eine Einführung in Lernschritten] / Heiner Henninges, Augsburg : Augustus-Verl., 1996

2. Buch: Langford - Grundlagen der Fotografie : das Handbuch für engagierte Fotografen, 8. Aufl., Spektrum, Akad. Verl, 2008

Allgemeine Empfehlungen und Informationen zur Fotografie in und um Weimar